Buy Sale Invest Logo

Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer - Definition
Wirtschaftsprüfer sind eine anerkannte Berufsgruppe, die für ihren Beruf verschiedene Prüfungen ablegen müssen, ehe sie sich so nennen dürfen. Sie werden von Unternehmen oder öffentlichen Stellen für die Überprüfung wirtschaftlicher Daten in Unternehmen oder Institutionen berufen und geben wichtige Hinweise für Entwicklungen oder Unregelmäßigkeiten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Berufen findet sich beim Wirtschaftsprüfer eine rechtlich fest definierte Beschreibung, die auch in Hinblick auf die mögliche Ausbildung Gültigkeit findet. So hat der Wirtschaftsprüfer in einem Unternehmen die Aufgabe, verschiedene betriebswirtschaftliche Prüfungen durchzuführen. Darüber hinaus kann er für den Jahresabschluss einer Firma zuständig sein. Die generelle Grundlage seiner Tätigkeit ist aber ein Prüfungsbericht der Finanzen. Sofern der Wirtschaftsprüfer von der Firma selbst bestellt worden ist, geht dieser in die Hände der Eigentümer über. Bei Fällen von öffentlichem Interesse kann es sein, dass ein Wirtschaftsprüfer auch vor Bericht über die Inhalte von Geschäftsbüchern aussagen muss. In diesem Fall wäre er als ein Gutachter zu sehen.

Ein Wirtschaftsprüfer kann grundsätzlich in einer selbstständigen Tätigkeit aktiv sein. Ob er dabei beispielsweise innerhalb einer Kanzlei seinen Tätigkeiten nachgeht, ein eigenes Büro eröffnet oder sich einem Angestelltenverhältnis in einer beruflichen Umgebung anschließt, ist ganz ihm selbst überlassen. Auch die Rechte und Pflichten eines Wirtschaftsprüfers können sich je nach Standort der Tätigkeit unterscheiden. Verschiedene Länder innerhalb der Europäischen Union haben dabei unterschiedliche Ansatzpunkte in ihren rechtlichen Verhältnissen.

Was sind die Aufgaben und Pflichten eines Wirtschaftsprüfers?

Möchte man es in einer groben Form beschreiben, so sind Wirtschaftsprüfer die Ergänzung zum klassischen Steuerberater. Sie sind dazu befugt, die wirtschaftlichen Ergebnisse, Zustände und Abschlüsse eines Unternehmens einzusehen und in Hinblick auf verschiedene Faktoren zu prüfen und zu bewerten. Auch in Hinblick auf steuerliche Tätigkeiten dürfen sie aktiv werden und ihre Auftraggeber darüber informieren, wo eventuelle Potentiale nicht genutzt worden sind. Generell ist der Wirtschaftsprüfer also als ein Sachverständiger zu sehen. Das hat auch einen direkten Einfluss darauf, ob er vom Unternehmen beauftragt worden ist oder von einer externen Stelle. So finden Wirtschaftsprüfer auch ihren Weg in die Bücher einer Firma, wenn sie für einen potentiellen Investor arbeiten. Gerade bei hochgradig komplexen Firmen ist es wichtig, dass die Prüfer einen Überblick liefern können.

Der Wirtschaftsprüfer ist verschiedenen Grundsätzlichen für seine Ausbildung für seine spätere Tätigkeit unterlegen. Oft wird beispielsweise die "Würde des Berufs" zitiert, wenn es um die allgemeinen Tätigkeiten geht. Hierbei lassen sich ähnliche Grundsätze finden, wie es auch bei einem Steuerberater der Fall ist. Generell gilt beispielsweise ein hohes Maß an Diskretion und Geheimhaltung über die Zahlen, die mit den eigenen Kunden und ihren Unternehmen verbunden sind. Der Wirtschaftsprüfer muss darüber hinaus möglichst neutral agieren. Selbst dann, wenn er von einem Unternehmen bestellt worden ist, muss er sich an die rechtlichen Vorgaben halten. Er muss mit seiner Unterschrift außerdem für die Dokumente haften, die er geprüft hat.

Viele Wirtschaftsprüfer haben sich in entsprechenden Unternehmen organisiert. Daher kommt es häufig vor, dass sie als Teil einer anderen Tätigkeit genutzt werden. Sie sind oft Consultants, die Unternehmen beispielsweise vor einer Übernahme prüfen und die Due-diligence übernehmen.

Wirtschaftsprüfer an einem Beispiel erklärt
Viele Wirtschaftsprüfer finden sich heute in namhaften und auch von staatlicher Seite genutzten Gesellschaften. Ernst & Young, PriceWaterhouseCoopers und Deloitte sind nur einige Beispiele. Sie sind auch oft genug das Zentrum von journalistischen Berichten.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram