Buy Sale Invest Logo

Unique-Selling-Proposition (USP)

Unique-Selling-Proposition (USP) - Definition
Bei dem Begriff Unique-Selling-Proposition (USP) geht es um ein einzigartiges Versprechen des Herstellers, welches auch als Alleinstellungsmerkmal bezeichnet wird. Damit lässt sich ein Produkt oder eine Dienstleistung gegenüber anderen Erzeugnissen herausstellen, beispielsweise, weil es dieses kein zweites Mal gibt oder das Produkt beziehungsweise die Dienstleistung einen einzigartigen Nutzen verspricht.

Unique-Selling-Proposition (USP) näher erklärt

Durch Unique-Selling-Proposition (USP) lässt sich ein Produkt also deutlich von anderen Produkten abgrenzen. Daher ist Unique-Selling-Proposition (USP) vor allem im Marketing sehr wichtig, weil sich damit Produkte oder Dienstleistungen hervorragend bewerben und damit auch verkaufen lassen. Aufgrund einer zunehmenden Marktsättigung gerade bei technischen Produkten gewinnt Unique-Selling-Proposition (USP) daher zunehmend an Bedeutung.

Ein Beispiel für den Unique-Selling-Proposition (USP) aus der Geschichte

An einem Beispiel soll erläutert werden, wie Unique-Selling-Proposition (USP) dazu führte, einem Unternehmen einen riesigen Verkaufserfolg zu verschaffen und gleichzeitig die komplette Autoindustrie auf den Kopf zu stellen. Die Klimananlage für PKW wurde zwar bereits 1911 erfunden, es dauerte jedoch noch bis 1938, als der Autobauer Studebaker das erste Mal eine Klimanlage in seinen PKWs verbaute, ein klarer Fall von Unique-Selling-Proposition (USP), denn er war damit der erste Autobauer, der Fahrzeuge mit funktionierender Klimaanlage herstellte. Bis zur günstigen Serienproduktion durch die vielen anderen Hersteller dauerte es noch bis in die 1980er Jahre hinein. Heute ist die Klimaanlage längst zum Standard von Fahrzeugen geworden und hat ihr Alleinstellungsmerkmal verloren.

Die Anforderungen an Unique-Selling-Proposition (USP)

Es werden an den Unique Selling Point gewisse Voraussetzungen geknüpft, damit die Position erfolgreich gehalten werden kann. Neben einem erfolgreichen Marketing spielt für das Alleinstellungsmerkmal die Zielgruppenorientierung eine immer größere Rolle. Der Grund liegt darin, dass der USP auf eine genau definierte Zielgruppe ausgerichtet sein muss, um die größte Wirkung zu entfalten. Als weiterer Punkt spielt die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle. Das Produkt sollte keine zu hohen Kosten erzeugen, dennoch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen sowie mit einer perfekten Qualität überzeugen.

Was Spezial Features als klassisches Alleinstellungsmerkmal eigentlich sind

Ein Begriff macht im Zusammenhang mit Unique-Selling-Proposition (USP) immer wieder die Runde: Spezial Features. Bei diesen handelt es sich um ein klassisches Alleinstellungsmerkmal, was lediglich das eine Produkt nachweisen kann. Es gibt heute viele Kunden, die für Spezial Features mehr bezahlen würden. Übrigens gehören auch die niedrigen Preise bei den Discountern zu Alleinstellungsmerkmalen. Trotz geringer Qualität sind diese Erzeugnisse bei Verbrauchern sehr beliebt.

Unique-Selling-Proposition (USP) an einem Beispiel erklärt
Die Power Homeworld GmbH hat einen Crosstrainer entwickelt, der neben den üblichen Messungen viele weitere Körpermessungen durchführen kann. Mit dem innovativen Produkt ist die Power Homeworld GmbH am Markt die einzige, die ein solches Erzeugnis anbietet. Es handelt sich bei dem Crosstrainer also eindeutig um ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmal. Wenn das Unternehmen jetzt eine gekonnte Marketingstrategie startet und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, kann es mit dem Crosstrainer im Handumdrehen zum innovativen Marktführer aufsteigen. Gewöhnlich fertigen die Mitanbieter irgendwann ebenfalls diesen Crosstrainer an, weil die Komponenten durch andere Hersteller übernommen werden. Bevor dies jedoch soweit ist, kann die Power Homeworld GmbH ihren zeitlichen Vorsprung ausbauen und den Crosstrainer praktisch ohne Konkurrenz an den Mann oder an die Frau bringen.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram