Durch Unique-Selling-Proposition (USP) lässt sich ein Produkt also deutlich von anderen Produkten abgrenzen. Daher ist Unique-Selling-Proposition (USP) vor allem im Marketing sehr wichtig, weil sich damit Produkte oder Dienstleistungen hervorragend bewerben und damit auch verkaufen lassen. Aufgrund einer zunehmenden Marktsättigung gerade bei technischen Produkten gewinnt Unique-Selling-Proposition (USP) daher zunehmend an Bedeutung.
An einem Beispiel soll erläutert werden, wie Unique-Selling-Proposition (USP) dazu führte, einem Unternehmen einen riesigen Verkaufserfolg zu verschaffen und gleichzeitig die komplette Autoindustrie auf den Kopf zu stellen. Die Klimananlage für PKW wurde zwar bereits 1911 erfunden, es dauerte jedoch noch bis 1938, als der Autobauer Studebaker das erste Mal eine Klimanlage in seinen PKWs verbaute, ein klarer Fall von Unique-Selling-Proposition (USP), denn er war damit der erste Autobauer, der Fahrzeuge mit funktionierender Klimaanlage herstellte. Bis zur günstigen Serienproduktion durch die vielen anderen Hersteller dauerte es noch bis in die 1980er Jahre hinein. Heute ist die Klimaanlage längst zum Standard von Fahrzeugen geworden und hat ihr Alleinstellungsmerkmal verloren.
Es werden an den Unique Selling Point gewisse Voraussetzungen geknüpft, damit die Position erfolgreich gehalten werden kann. Neben einem erfolgreichen Marketing spielt für das Alleinstellungsmerkmal die Zielgruppenorientierung eine immer größere Rolle. Der Grund liegt darin, dass der USP auf eine genau definierte Zielgruppe ausgerichtet sein muss, um die größte Wirkung zu entfalten. Als weiterer Punkt spielt die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle. Das Produkt sollte keine zu hohen Kosten erzeugen, dennoch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen sowie mit einer perfekten Qualität überzeugen.
Ein Begriff macht im Zusammenhang mit Unique-Selling-Proposition (USP) immer wieder die Runde: Spezial Features. Bei diesen handelt es sich um ein klassisches Alleinstellungsmerkmal, was lediglich das eine Produkt nachweisen kann. Es gibt heute viele Kunden, die für Spezial Features mehr bezahlen würden. Übrigens gehören auch die niedrigen Preise bei den Discountern zu Alleinstellungsmerkmalen. Trotz geringer Qualität sind diese Erzeugnisse bei Verbrauchern sehr beliebt.