Buy Sale Invest Logo

Time-to-Market (TTM)

Time-to-Market (TTM) - Definition
Bei dem Begriff Time-to-Market geht es um die Zeitspanne, welche von einer Idee für ein bestimmtes Produkt bis zur Markteinführung des Produkts reicht.

Der Begriff Time-to-Market (TTM) näher erklärt

Es ist heute meist so, dass von der ersten Idee für ein neues Produkt bis zu dessen Markteinführung eine lange Zeit vergehen kann. In dieser Zeit werden neben den technischen und inhaltlichen auch die logistischen Aspekte für das neue Produkt genau geprüft. Diese Zeitspanne wird von Experten daher auch als Time-to-Market (TTM) Zeitspanne bezeichnet. Übersetzen lässt sich die Bezeichnung Time-to-Market (TTM) am besten mit Vorlaufzeit.

Warum Time-to-Market (TTM) so wichtig ist

Es ist natürlich gerade für Firmengründer sehr mühselig, wenn die Einführung eines neuen Produkts, vielleicht sogar des ersten Produkts, viele Monate dauert. Dennoch ist diese Zeitspanne auch für das Produkt wichtig. Je länger die Entwicklungszeiträume dauern, umso besser ist das Produkt, lassen sich Fehlentscheidungen und damit vielleicht sogar Rückrufaktionen verhindern. Immer wieder hat es in den vergangenen Jahren Rückrufe zum Teil von bekannten Herstellern gegeben, weil die Produkte nicht ausreichend getestet wurden.

Dennoch gibt es immer wieder auch Unternehmen, die bei der Entwicklung neuer Produkte die Nase vorn haben. Daher bietet es sich gerade für junge Unternehmen an, viel Geld in Forschung und Entwicklung zu investieren, weil sich dieses Geld in der Regel meist schnell auszahlt. Dies sollte umso selbstverständlicher sein, wenn das Unternehmen in den sogenannten Zukunftsbranchen wie Medizin, Automation oder Umwelt startet, denn in diesen Branchen fällt der Produkt-Lebens-Zyklus generell sehr kurz aus. Eine ausgezeichneter Time-to-Market Strategie spielt daher eine außerordentlich wichtige Rolle.

Time-to-Market (TTM) an einem Beispiel erklärt
Stefan hat bereits seit längerer Zeit eine Idee für ein innovatives Produkt, dass es bisher auf dem Markt nicht gibt. Daher tüftelt er in seiner Freizeit bereits seit Monaten an der Idee und hat immer wieder den Wunsch aufzugeben, weil ihm die Entwicklung zu lange dauert und mit der Zeit auch teuer wird. Daher entschließt er sich zu einem radikalen Schritt: Er beauftragt ein Forschungsunternehmen damit, seine Idee des Produkts bis zur Markteinführung zu begleiten. Bereits nach wenigen Monaten kann Stefan sein neues Produkt auf den Markt bringen und wenige Tage später die ersten Modelle verkaufen. Darauf hängt Stefan seinen Job bei der Landmann Bauhaus GmbH an den Nagel und macht sich mit seiner Geschäftsidee selbstständig.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram