Buy Sale Invest Logo

Seed-Finanzierung

Seed-Finanzierung - Definition
Die Seed-Finanzierung stellt die frühzeitige Investition in ein Startup dar.

Seed-Finanzierung näher erläutert

Eigentlich stammt die Bezeichnung Seed-Finanzierung aus der englischen Sprache. Seed bedeutet dabei so viel wie Samen, wodurch sich der Begriff Seed-Finanzierung auch als Samen-Finanzierung beschreiben lässt. Neben dem Begriff Seed-Finanzierung kommt immer wieder auch die Bezeichnung Early-Stage-Financing ins Spiel, was übersetzt so viel wie Frühfinanzierung bedeutet.

Was die Seed-Finanzierung genau beinhaltet

Es geht bei der Seed-Finanzierung um eine Art von Geldspritze, um vor allem jungen Unternehmen das notwendige Kapital zu verschaffen, damit diese ihre Zahlungssverpflichtungen erfüllen, neue Waren einkaufen oder ihre Mitarbeiter bezahlen können. Damit tritt eine Seed-Finanzierung an die Stelle eines Bankkredits, der jedoch in den meisten Fällen jungen Startups gar nicht gewährt werden würde. Damit avanciert die Seed-Finanzierung zu einer wichtigen finanziellen Stütze junger und dynamisch wachsender Unternehmen.

Das Risiko bei Seed-Finanzierungen

Es ist natürlich nicht so, dass Seed-Finanzierungen für die Unternehmen kein Risiko bieten. In der Regel befinden sich die jungen Unternehmen noch in der Aufbauphase, was bedeuten kann, dass ein gewisses Risiko in Bezug auf die Rückzahlungen nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Dennoch ist der Bedarf an frischem Geld bei den Startups ausgesprochen hoch, weshalb in den meisten Fällen einer Seed-Finanzierung auch von Risikokapital gesprochen wird.

Aus den genannten Gründen haben sich Spezialisten wie Venture-Capitalists, externe Investoren oder auch erfahrene Business-Angel auf die Seed-Finanzierungen spezialisiert. Die Einlage, welche diese Spezialisten tätigen, ist zwar kleiner als bei anderen Investoren, dafür bieten sie ein breites Repertoire an Erfahrungen und Hinweisen, die für die Startups pures Gold wert sind. Die Spezialisten stehen den Startups meist über einen längeren Zeitraum beratend zur Verfügung.

Seed-Finanzierung an einem Beispiel erklärt
Stefan arbeitet als Geschäftsführer bei der Landmann Bauhaus GmbH. Er wird von einem Partner gefragt, ob er sich eine Tätigkeit als Business Angel im Rahmen einer Seed-Finanzierung vorstellen kann. Stefan beobachtet die aktuelle Startup-Szene schon längere Zeit und kann es sich daher gut vorstellen, ein aufstrebendes Unternehmen bei den ersten Schritten zu unterstützen. Stefan gefällt dabei besonders gut, dass er eine geringe Einlage zahlen muss und anstelle dessen mit seinem umfangreichen Fachwissen beratend tätig sein kann. So investiert er anstelle von Geld mehr Zeit, die er sich jedoch sehr gern nimmt. Als seine Geschäftspartner der Landmann Bauhaus GmbH von seinen Aktivitäten erfahren, sind diese ebenfalls interessiert und vereinbaren ein Gespräch mit den verantwortlichen Personen. Damit erhält das Startup sogar noch weitere Hilfe und Unterstützung bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram