Buy Sale Invest Logo

Lean-Startup

Lean-Startup - Definition
Der Begriff Lean-Startup wird für eine spezialisierte Form von Start-Ups oder Unternehmen genutzt. Dabei liegt der Fokus darauf, dass in der Gründungsphase alle Prozesse so schlank wie möglich sind und auf eine besonders hohe Form der Effizienz gesetzt wird.

An sich handelt es sich bei der Begrifflichkeit Lean-Startup um eine bestimmte Philosophie oder Geisteshaltung bei der Gründung eines neuen Unternehmens. Manche Start-Ups gehen mit den Anspruch an die Gründung, dass sie binnen von wenigen Monaten eine Konkurrenz zu den Marktführern werden wollen. Zu diesem Zweck wird auf eine schnelle Expansion und ein starkes Wachstum gesetzt. Im Gegenteil dazu steht das Lean-Startup. Dabei geht es um eine Spezialisierung und die Minimierung von Prozessen auf einen bestimmten Bereich. Das Ziel ist es, dass man sich zuerst in einer kleinen Nische etabliert und daraus ein langsames Wachstum erzeugt.

Was ist und woher kommt der Begriff Lean-Startup?

Die ursprüngliche Idee stammt von Eric Ries, der in einem Buch das Prinzip des Lean-Startups darstellt. Dabei setzt er sich vor allem mit dem Lean-Management auseinander. Das Ziel ist es, dass man Startups und junge Unternehmen auch dann gründen kann, wenn man vorher keine erfolgreiche Finanzierungsrunde durchgeführt hat. Alle Unternehmer mit einer guten Idee und mit dem Wunsch nach einem guten Produkt sollen vom Markt profitieren können - im besten Fall vollkommen unabhängig vom tatsächlich vorhandenen Kapital der Gründer.

Das Ziel ist es, dass alle Prozesse möglichst klein gehalten werden. Auf diese Weise braucht es das typische Kapital einfach nicht und das Unternehmen kann vom ersten Tag an möglichst frei agieren. Der enge Kontakt mit den eigenen Kunden und die hohe Bemessung von Feedback ist dabei eine ergänzende Philosophie. Inzwischen gibt es das Konzept seit zehn Jahren und besonders in den USA sind viele Startup damit entstanden, dass sie sich am Anfang alleine auf ein bestimmtes Produkt konzentriert haben.

Was ist typisch für ein Lean-Startup?

Lean-Startups zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine Gründung mit eher wenig Kapital hinbekommen. Dafür spezialisieren sie sich auf ein bestimmtes Produkt und nutzen die Dynamik des Marktes, um sich daran anzupassen. Der Vorteil einer solchen Philosophie liegt darin, dass es keine ewig lange Vorbereitung benötigt, sondern man mit ein wenig Wissen über das Produkt relativ schnell in den Markt einsteigen kann. Durch die eigene Platzierung entwickelt man eine gewisse Marktmacht und kann sich danach mit den Möglichkeiten für eine Expansion oder eine Ausweitung des eigenen Portfolios beschäftigen.

Zu den typischen Eigenschaften bei einer solchen Gründung gehört der sehr kurze Zyklus bei der Anwendung der Produkte. Stattdessen setzt man auf die starke Komponente des Feedbacks der eigenen Kunden. Da die Philosophie im Prinzip auf "Learning by doing" basiert, wird das Feedback genutzt, um nicht nur Prozesse, sondern auch das Produkt selbst anzupassen. Auf diese Weise entsteht eine Lernkurve, die entsprechend in die Entwicklung des Unternehmens einfließt. Kundenwünsche stehen also im Fokus bei dieser Form des Unternehmens. Durch langsames Wachstum bleibt man nahe bei der Zielgruppe, ist aber beim eigenen Wachstum mitunter deutlich eingeschränkt.

Lean-Startup an einem Beispiel erklärt
Statt sich gleich komplett auf eine Modelinie zu konzentrieren, bietet ein Online-Shop eine Variation einer bestimmten Produktreihe an. Erst nach und nach werden passende Produkte im Shop ergänzt und bieten somit Auswahl - sofern sie in die bereits geschaffenen Prozesse passen.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram