Der Begriff Leistungskennzahl dürfte den meisten deutschen Unternehmen eher ein Begriff sein. Im Zuge der Internationalisierung finden sich aber häufiger die sogenannten KPIs, wenn es um die Berichte zu Unternehmen, zu Maschinen oder zu anderen Bereichen der Wirtschaft geht. Das Ziel von KPIs ist es dabei, dass entweder die Leistung in Hinblick auf die Effizienz beurteilt werden kann oder der Fortschritt in Hinblick auf die Entwicklung zu einem bestimmten Ziel. Für diesen Zweck werden die Ziele eines Unternehmens definiert und dann mit den KPIs abgeglichen. Es ist nun nicht nur erkennbar, inwiefern der Fortschritt zu einer früheren Messung verlaufen ist, sondern auch, wie die generelle Entwicklung ausgesehen hat. Es ist ein wichtiger Bestandteil bei der Berechnung von Effizienz in unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens und unerlässlich wenn es um eine Optimierung geht.
Den wichtigsten Zweck erfüllen die KPIs innerhalb des Managements und des allgemeinen Controllings eines Unternehmens. Hier sind nicht nur die Ziele definiert worden, die ein Unternehmen, eine Abteilung oder auch nur eine Maschine erreichen muss, sie sind auch diejenigen, die die Einhaltung der unternehmerischen Ziele beobachten. Entsprechend der Abteilung, in der die Zahlen landen, gibt es aber auch eine unterschiedliche Betrachtung. So könnte für das Controlling die Wirksamkeit des Marketing mit der Hilfe der KPIs anders aussehen als für das Rechnungswesen, das beispielsweise nur die reinen Ausgaben der Abteilung sehen würde, ohne zwingend über die genauen Ziele und ihre Einhaltung informiert zu sein. Das Marketing wiederum hat selbst eigene Kennzahlen, die für ihre eigene Arbeit wichtig sind und sich mit solchen Bereichen wie der Kundenbindung beschäftigen.
Alles in allem werden die KPIs also in jedem Unternehmen unterschiedlich ausgelegt. Es ist entweder die Aufgabe des Managements oder des Controllings alle KPIs in ihrem richtigen Kontext zu betrachten und die nötigen Schritte in die Wege zu leiten, um am Ende die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das oberste Ziel für alle Abteilungen ist es nämlich, dass am Ende des Jahres die KPI für das gesamte Unternehmen stimmt.