Unternehmen werden mit der Absicht gegründet, Produkte oder Dienstleistungen herzustellen und dafür Umsatz zu generieren. Aus den verschiedensten Gründen kann es notwendig sein, einen Unternehmensberater zu engagieren, zum Beispiel, wenn der Umsatz nicht steigen will, die internen Kosten zu hoch sind oder die Firma sogar in eine Schieflage gerät. Dann sind Unternehmensberater genau die richtige Wahl, weil diese in der Lage sind, das Management zukunftsorientiert zu beraten oder sogar neue Wege aufzuzeigen, wie sich der Umsatz steigern oder die hohen Fixkosten in den Griff bekommen lassen. Die Unternehmensberatung wird auch als Managementberatung bezeichnet, weil Partner der Unternehmensberater in der Regel das Management des Unternehmens ist.
Ein Spezialgebiet der Unternehmensberater stellt die Strategieberatung dar. Wie der Name bereits verrät, geht es bei der Strategieberatung darum, strategische Lösungsansätze für Unternehmen zu finden, also Entscheidungen zu fällen, deren Auswirkungen in der Zukunft liegen. Zu den Inhalten einer Strategieberatung können neben der Weiterentwicklung von Zielen ebenfalls Maßnahmen und Konzepte gehören, die ein umfassendes Neugestalten von Geschäftsmodellen zum Inhalt hat.