Eigentlich stammt der Begriff Skalieren aus der italienischen Sprache, wo es mit dem Begriff Treppe übersetzt wird. Damit wird klar, was Skalieren bedeutet, es heißt, das eigene Unternehmen auf eine neue Stufe zu heben. Gleichzeitig lässt sich mit Skalieren auch eine Veränderung einer Größe beschreiben. Im Bereich IT sind mit dem Skalieren Objekte gemeint, die vergrößert oder verkleinert werden. Im Bereich der Wirtschaft skalieren dagegen Unternehmen, wenn sie expandieren, sich also vergrößern. Es gibt mehr Aufträge, der Umsatz steigt und damit auch der Gewinn. Die Unternehmen haben die Möglichkeit, mehr Personal einzustellen. Selbstverständlich gibt es für das Skalieren viele weitere positive Beispiele.
Will ein Unternehmen skalieren, müssen zuerst die notwendigen Voraussetzungen in der Form von Kapital und von Produktionsmitteln vorhanden sein. Das Unternehmen sollte auf das Skalieren also vorbereitet sein. Dazu benötigen die Unternehmen ein passendes Business-Modell, denn ohne die richtige Strategie ist das Skalieren ebenfalls nicht möglich. Mit einem Unternehmen, das skalierbar ist, lässt es sich viel einfacher expandieren und beispielsweise in Wachstumsmärkte investieren. Im Umkehrschluss gehen den nicht skalierbaren Unternehmen teilweise große Umsätze und Ertragszuwächse verloren.