Buy Sale Invest Logo

Venture-Capitalist (VC)

Venture-Capitalist (VC) - Definition
Ein Venture-Capitalist (VC) ist ein Kapitalgeber, der mittels Wagniskapital in ein junges Unternehmen investiert.

Der Begriff Venture-Capitalist (VC) genauer erläutert

Der Begriff Venture-Capitalist (VC) kommt von dem Wort Venture-Capital, welches aus dem Englischen stammt und so viel wie Wagniskapital bedeutet. Entstanden ist diese Anlageform zu Beginn des 21. Jahrhunderts, als im Zuge der vielen neuen Internetfirmen diese für die Gründung ihrer Unternehmen eine große Menge an frischem Geld benötigten. Schaut man sich die Entwicklung oder auch die Geschichte dieser Internetfirmen heute näher an, dann wird klar, dass ein Venture-Capitalist (VC) ein enorm hohes Risiko eingeht. Wagniskapital ist also nicht zuviel behauptet, es handelt sich eben um eine riskante Geldanlage. Im Umkehrschluss kann ein Venture-Capitalist (VC), setzt er auf das richtige Unternehmen, eine Menge Geld gewinnen und teilweise sehr hohe Gewinne einfahren. Gerade heute gibt es wieder sehr viele junge Startups, die auf das frische Geld von Anlegern, welche das Risiko nicht scheuen, angewiesen sind.

Venture-Capitalists und ihre Bedeutung für Startups

In der Regel ist das Wagniskapital keine Form eines Kredits, es stellt eher eine Form von Entwicklungshilfe für Firmen dar, die sich in der sogenannten Gründungsphase befinden. Ein Venture-Capitalist (VC) versorgt das Unternehmen mit Kapital, sodass diese die notwendigen Investitionen in ihre Unternehmen tätigen sowie offene Forderungen begleichen können. Ein Venture-Capitalist (VC) wird sein Geld mit viel Überlegung in die Startups investieren und geht immer das Risiko ein, am Ende sein Geld sogar zu 100 Prozent zu verlieren. In den meisten Fällen investieren die Geldgeber daher in mehrere Firmen, um am Ende zumindest bei einem Unternehmen als Venture-Capitalist (VC) erfolgreich zu sein.

Welche Vorteile sich für die Gründer ergeben

Mit dieser Art des Investments ergeben sich für die Gründer eine Reihe an Vorteilen. In der Regel werden Banken sehr vorsichtig sein, diesen neuen Firmen Geld zu leihen. Tun sie es doch, müssen die Firmen dieses Geld zurückzahlen und teilweise hohe Gebühren für die Kredite in Kauf nehmen. Bei einem Investor sieht die Sache anders aus. Im Falle des Scheiterns ihres Investments müssen die Startups das Geld nicht an den Venture-Capitalist (VC) zurückzahlen. Eine Verzinsung des geliehenen Geldes ist bei einem Wagniskapital ebenfalls nicht vorgesehen. Dafür erhalten die Investoren später einen Teil des Gewinns des Unternehmens, denn durch die Zahlung eines Wagniskapitals sind sie praktisch Miteigentümer des Unternehmens geworden.

Venture-Capitalist (VC) an einem Beispiel erklärt
Stefan ist Angestellter bei der Landmann Bauhaus GmbH, bei der er bereits viele Jahre arbeitet. Jetzt hat er überraschend eine kleine Erbschaft gemacht und will einen Teil des Geldes spekulativ anlegen. Er hat bereits Erfahrung mit spekulativen Geldanlagen, ist jedoch noch nie als Venture-Capitalist (VC) aktiv geworden. Dies will er jetzt ändern, weil er an einer hohen Rendite sehr interessiert ist. Stefan will jedoch nicht direkt als Investor in Erscheinung treten, sondern sein Geld lieber in einen Venture-Capital-Fonds einzahlen. Der Vorteil liegt darin, dass dieser durch eine Firma gemanagt wird und sich Stefan nicht um alles alleine kümmern muss. Er sucht sich also einen passenden Fonds aus und investiert eine Summe von 25.000 Euro. Damit kann er jetzt eine Firma bei deren Aufbau unterstützen, spekuliert jedoch mit deren erfolgreichem Aufstieg zu einem profitablen Unternehmen. Stefan hat als Venture-Capitalist (VC) Glück, denn das Unternehmen schafft es bereits wenige Jahre später in die Gewinnzone, sodass sich Stefan jedes Jahr über einen attraktiven Wertzuwachs und eine hohe Dividende freuen kann.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram