Buy Sale Invest Logo

Tragfähigkeitsbescheinigung

Tragfähigkeitsbescheinigung - Definition
Die Tragfähigkeitsbescheinigung ist eine Bescheinigung, die nach dem Sozialgesetzbuch für alle die Personen notwendig ist, die im Rahmen einer Existenzgründung und Existenzgründerförderung mit einem Gründungszuschuss rechnen können. Diese Personen sind verpflichtet, neben den weiteren Unterlagen ebenfalls eine Tragfähigkeitsbescheinigung als Nachweis für die Tragfähigkeit des angestrebten Gründungsvorhabens bei der zuständigen Agentur für Arbeit vorzulegen.

Die Tragfähigkeitsbescheinigung näher erläutert

Immer wieder gründen sich Arbeitslose aus der Arbeitslosigkeit heraus, was die Agentur für Arbeit mit diversen Zuschüssen honoriert. Dennoch ist die Agentur für Arbeit daran interessiert, dass sich hinter den geplanten Vorhaben ein tragfähiges Unternehmen verbirgt, welches langanhaltend wirtschaftet und die Unternehmensführung ernähren kann. Neben dem Businessplan und weiteren Unterlagen verlangt die Agentur für Arbeit daher von den Gründungswilligen eine Tragfähigkeitsbescheinigung. Diese wird auch als fachkundige Stellungnahme bezeichnet und wird vor allem dafür benötigt, einen Antrag auf Fördermittel im Rahmen der Existenzgründung zu stellen. Wer interessiert ist, mit der Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit einen Gründungszuschuss zu erhalten, sollte der Agentur für Arbeit eine positive Tragfähigkeitsbescheinigung vorlegen. Nach der Vorlage wird die Tragfähigkeitsbescheinigung von einer fachkundigen Stelle wie der Industrie- und Handelskammer oder der Hausbank einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer oder alternativ einem Gründungszentrum für innovative Firmengründungen ausgestellt. Diese Stellen verlangen für die Bescheinigung in der Regel eine Bearbeitungsgebühr.

Das Ziel einer Tragfähigkeitsbescheinigung

Eine Tragfähigkeitsbescheinigung wird durch Existenzgründer erstellt und hilft diesen dabei, dem geplanten Vorhaben sowie den Umsätzen, Betriebsergebnis und Kapitalbedarf sowie Einkommen eine tragfähige Basis zu geben. Die genannten Stellen prüfen neben den genannten Kriterien ebenfalls die kaufmännischen und unternehmerischen Kenntnisse des Gründers sowie eventuelle Zulassungsvoraussetzungen vor der Ausstellung der Tragfähigkeitsbescheinigung ab.

Tragfähigkeitsbescheinigung an einem Beispiel erklärt
Die Landmann Bauhaus GmbH meldet Konkurs an, womit alle Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren. Davon betroffen ist auch Stefan, der sich jedoch selbstständig machen will. Er stellt seine Idee der Agentur für Arbeit vor und schreibt gleichzeitig an seinem Businessplan. Die Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit ist von Stefans Geschäftsidee begeistert, benötigt aber für das endgültige ok eine Tragfähigkeitsbescheinigung. Stefan geht mit seinen Unterlagen und Plänen zu seiner Hausbank und stellt dort sein Konzept erfolgreich vor. Die Bank stellt Stefan daher eine Tragfähigkeitsbescheinigung aus und Stefan geht mit dem Schreiben wieder zur Agentur für Arbeit. Da alle Unterlagen vollständig sind und Stefan auch die Unterschrift unter der Tragfähigkeitsbescheinigung aufweisen kann, hat er sogar Anspruch auf ein Überbrückungsgeld. Stefan kann daher sein neues Unternehmen völlig entspannt gründen, weil er gleichzeitig eine monatliche Unterstützung für die erste Zeit der Selbstständigkeit erhält.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram