Buy Sale Invest Logo

Sweat-Equity

Sweat-Equity - Definition
Bei dem Begriff Sweat-Equity geht es um den unentgeltlichen Einsatz von Gründern in ihrem eigenen Unternehmen.

Der Begriff Sweat-Equity näher erläutert

Eigentlich stammt der Begriff Sweat-Equity aus dem englischen Sprachraum, wo er für die beiden Wörter Schweiß und Eigenkapital steht. Weil es in deutscher Sprache kein Synonym dafür gibt, wird der englische Begriff einfach weiterverwendet. Betrachtet man Sweat-Equity sinnbildlich, lässt er sich am ehesten mit einem für das eigene Unternehmen erhöhten Einsatz beschreiben. Genau genommen ist Sweat-Equit eine Art Eigenleistung, jedoch vorerst ohne eine Gegenleistung in der Form von Geld oder Gehalt. Der Gründer investiert also Zeit und Aufwand in seine eigene Idee, damit er aus der Idee später ein profitables Unternehmen machen kann. Damit ist Sweat-Equity eine Art Selbstfinanzierung mit Eigenleistung für Gründer und Gründungsteams. Viele Gründer und Start-ups werden bestätigen, dass die Beschreibung Sweat-Equity zutreffend ist, weil sich dahinter teilweise lange Arbeitstage sowie viele schweißtreibende Situationen verbergen können. Nach dem erfolgreichen Start des neuen Unternehmens wird Sweat-Equity in der Regel durch Unternehmensanteile am eigenen Unternehmen vergütet.

Sweat-Equity an einem Beispiel erklärt
Stefan will gemeinsam mit seinem Freund Max jetzt endlich ein eigenes Unternehmen aufbauen. Nachdem beide ihren langjährigen Job bei der Landmann Bauhaus GmbH gekündigt haben, krempeln sie die Ärmel hoch, um so schnell es geht ein profitables und florierendes Unternehmen aufbauen zu können. Beide stecken sehr viel Zeit und Energie in ihre Firma und sind am Abend oder am Wochenende mitunter sehr geschafft. Am Ende wird sich der hohe Einsatz für beide jedoch lohnen, weil das Sweat-Equity beiden Geschäftspartnern mit je der Hälfte von Unternehmensanteilen vergütet wird. Damit haben beide gleich doppelt gewonnen: Das neue Unternehmen arbeitet bereits nach wenigen Monaten profitabel und wirft die ersten Gewinne ab und beide besitzen je 50 Prozent Anteile am Unternehmen. Stefan und sein Freund und Geschäftspartner Max sind mit ihrer Entscheidung zufrieden.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram