Buy Sale Invest Logo

Selbstständigkeit

Selbstständigkeit - Definition
Mit der Bezeichnung Selbstständigkeit sind alle selbstständigen Personen oder auch Unternehmen gemeint, die auf selbstständiger Basis Produkte herstellen oder Dienstleistungen erbringen. Als Sonderform der Selbstständigkeit gilt die Freiberuflichkeit. Mit ihr sind unter anderem Musiker und andere Künstler, aber auch die sogenannten freien Berufe wie die Rechtsanwälte und Steuerberater gemeint. Der Start in die Selbstständigkeit wird als Existenzgründung bezeichnet.

Der Unterschied zwischen der Selbstständigkeit und der abhängigen Beschäftigung

Ebenfalls ein Unterschied stellt die abhängige Beschäftigung dar. Bei dieser erfolgt die Beschäftigung über einen Arbeitgeber, das heißt, dass der Arbeitnehmer bei dem Unternehmen angestellt ist und für die geleistete Arbeit ein Gehalt bekommt. Ein Vorteil der Selbstständigkeit besteht darin, dass der Unternehmer sich seine Arbeitszeit und die Arbeitsdauer frei einteilen kann. Demgegenüber steht das Risiko für den Unternehmer sowie die in den meisten Fällen deutlich längere Arbeitszeit.

Welche Kriterien für eine berufliche Selbstständigkeit ausschlaggebend sind

Es gibt verschiedene Kriterien, die eine Selbstständigkeit ausmachen. Das können unter anderem ganz typische Tätigkeiten wie die Buchhaltung oder das Vorhandensein einer Betriebs- und Geschäftsausstattung sein. Ebenfalls typisch für die Selbstständigkeit sind eine Gewerbeanmeldung, der Eintrag ins Handelsregister, das Bezahlen von Umsatz- oder Vorsteuer sowie die Abführung gesetzlicher Abgaben wie der Krankenversicherung oder der Rentenversicherung für den Unternehmer selbst sowie dessen Angestellte.

Die möglichen Wege in die Selbständigkeit

Es ist heute in Deutschland kein Problem mehr, den Entschluss für eine eigene Existenzgründung zu treffen und sich anschließend selbstständig zu machen. Dies wird in Deutschland sogar mit finanziellen Mitteln unterstützt. Es ist Personen unter anderem möglich, aus dem Arbeitslosengeld I heraus ein Unternehmen zu gründen sowie dafür Fördermittel als Gründungszuschusses zu beantragen. Erfolgt die Gründung aus dem ALG II heraus, gibt es als Unterstützung immer noch ein sogenanntes Einstiegsgeld. Für den Erhalt der Fördermittel müssen bestimmte Formalitäten erfüllt sein. Das ist zum einen der Businessplan, die Rentabilitätsvorschau mit einer fachkundigen Stellungnahme sowie unterschiedliche Zulassungen oder Nachweise, die sich nach der Art und der Branche der geplanten Selbstständigkeit richten. Der Businessplan nebst Anlagen muss in der Regel auch der kreditgebenden Bank vorgelegt werden, daher sollte auf die Erstellung eines Businessplans viel Wert gelegt werden.

Selbstständigkeit an einem Beispiel erklärt
Stefan arbeitet bereits seit vielen Jahren bei der Landmann Bauhaus GmbH und will sich jetzt endlich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig machen. Da er das regelmäßige Gehalt für seinen Lebensunterhalt benötigt, beginnt er zunächst damit, sich nebenberuflich ein zweites Standbein aufzubauen. Er plant, Versicherungen zu verkaufen, weil dies sein langgehegter Wunsch ist. Als die Landmann Bauhaus GmbH Konkurs anmeldet und Stefan seinen Job verliert, erhält er bei der Arbeitsagentur die Chance, sich im Rahmen des ALG I selbstständig zu machen. Dafür bekommt Stefan sogar einen Gründungszuschuss, der ihm dabei hilft, die ersten Monate der Selbstständigkeit finanziell gut über die Runden zu kommen.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram