Gerade bei Großprojekten ist die Planungsphase entscheidend für einen möglichen Erfolg. Dabei wird sehr viel in theoretischer Natur gearbeitet. Das Proof of Concept soll als eine Art Machbarkeitsstudie dabei helfen, die verschiedenen Abschnitte der Großprojekte oder das Projekt selbst zu analysieren. Nach der erfolgreichen Prüfung soll dann absehbar sein, wie hoch die Chance auf einen Erfolg ist oder wo es bereits Probleme geben kann, die später das Projekt zu einem Misserfolg werden lassen. Für die Planung ist eine solche Studie also entscheidend und wird in der Regel in verschiedene Bereiche der Projektplanung aufgeteilt.
Die Erstellung eines Konzepts für solche Projekte ist entscheidend. Es ist das wichtigste Werbemittel auf der Suche nach Investoren oder Partnern. Damit diese aber ein ernsthaftes Interesse zeigen können, muss natürlich nachgewiesen sein, dass das Projekt nicht nur auf dem Papier wie eine gute Idee aussieht. Die Machbarkeitsstudie - oder das Proof of Concept - dient dabei als eine Form der Versicherung, dass im Normalfall eine Wirtschaftlichkeit der Projekte definitiv vorhanden ist. Entsprechend wichtig ist es, dass die Studie vorliegt, wenn man sich auf die Suche nach Investoren oder neuen Partnern macht.
Es gibt unterschiedliche Formen und Vorgehensweisen, mit denen am Ende ein erfolgreicher Proof of Concept erzielt werden kann. Manche verlassen sich dabei auf die eigentliche Idee und nehmen viel Risiko in Kauf, während es bei anderen Vorgehensweisen darum geht, ob sich in kleiner Teil der Idee auf das generelle Projekt beziehen lässt. Die folgenden Vorgehensweisen finden sich in der Regel in dieser Phase der Planung:
Nicht immer geht es automatisch um die Umsetzung eines Projektes. In manchen Fällen ist die Machbarkeitsstudie vor allem für die weitere Forschung interessant. Es heißt, dass es sich weiterhin lohnen würde, in diese Richtung zu forschen. Das ist besonders in Bereichen wie dem Marketing eine normale Vorgehensweise. Durch die Studie für die Machbarkeit ist klar, dass sich daraus entwickelnde Schritte oder Fortschritte ebenfalls als interessant für das Unternehmen erweisen könnten.
Eine Möglichkeit, wie die Machbarkeit von Ideen bewiesen werden kann, liegt natürlich darin, diese einfach umzusetzen, ohne dabei die Ergebnisse einer gesonderten Studie abzuwarten. Unternehmen müssen sich aber im Klaren darüber sein, dass hier ein sehr großes Risiko liegen kann. In der Regel werden sich in einem solchen Fall keine weiteren Investoren finden lassen und entsprechend muss die Idee komplett aus eigenen Mitteln finanziert und umgesetzt werden.
Es ist natürlich möglich, dass man die Idee nur zu einem kleinen Teil oder in einem kleineren Rahmen umsetzt. So lässt sich bereits erahnen, ob das große Konzept ebenfalls eine Chance auf die Machbarkeit an. Zudem geben sich Investoren in der Regel damit zufrieden, wenn die generelle Idee bereits einen Nachweis erbracht hat, dass sie in einem wirtschaftlichen Sinne umsetzbar ist.