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Nischenstrategie

Nischenstrategie - Definition
Bei einer Nischenstrategie fokussiert sich das Unternehmen auf einen spezialisierten Bereich der potentiellen Abnehmer. Statt also ein komplettes Portfolio abzudecken, entscheiden sich diese Firmen dafür, dass sie ein bestimmtes Problem ihrer Zielgruppe abdecken möchten, ohne dabei eine Komplettleistung in der Branche zur Verfügung zu stellen.

Das beste Beispiel für einen Anbieter, der einen gesamten Markt abdecken möchte, ist ein Kaufhaus. Es gibt die verschiedensten Waren, die auf eine möglichst breite Zielgruppe zugeschnitten sind. Im Gegensatz dazu steht der Fachhandel, der sich beispielsweise auf eine bestimmte Form von Produkten spezialisiert hat. Es handelt sich dabei also um eine Wettbewerbsstrategie, bei der man sich durch spezialisierte Leistungen vom Wettbewerb abheben möchte. Durch die Spezialisierung auf eine bestimmte Nische ist es den Unternehmen möglich, besonders gute Dienstleistungen für die entsprechenden Probleme zur Verfügung zu stellen. Dieser Fokus ist entscheidend für den Aufbau der eigenen Strategie und verhilft schließlich zu den Erfolgen in der Branche.

Wie genau diese Nische aussieht, kann sich von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden. Es ist beispielsweise möglich, dass man sich auf eine bestimmte Produktgruppe in einem größeren Sortiment konzentriert. Auch ist es möglich, dass man beispielsweise nur Kunden mit einem bestimmten Einkommen durch besonders hochwertige oder günstige Produkte ansprechen möchte. Auch die Spezialisierung mit Produkten auf eine bestimmte Region ist möglich. Entscheidend ist, dass man einen klar definierten und eher klein gehaltenen Absatzmarkt hat.

Die Vorteile und die Umsetzung einer Nischenstrategie

Damit eine Nischenstrategie funktionieren kann, sollte erst einmal eine klare Segmentierung des gezielten Marktes erfolgen. In welchem Bereich sind überhaupt Möglichkeiten für eine Spezialisierung vorhanden und wie kann man mit der eigenen Idee oder dem eigenen Konzept in diese Lücke stoßen? Gibt es hier ausreichend Potential für eine Aufteilung des Marktes und wie sieht die Zielgruppe aus, die man mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen auf dem bereits bestehenden Markt erreichen möchte? Eine genaue Analyse ist der Schlüssel, wenn man mit der Nischenstrategie einen klaren Erfolg erleben möchte.

Eine umfassende Analyse der Zielgruppe ist wohl der entscheidendste Faktor. Da man versucht mit dem eigenen Produkt möglichst nahe an den Problemen einer bestimmten Absatzgruppe zu sein, muss geprüft werden, ob der Bedarf für die eigene Lösung tatsächlich so hoch ist und ob die Kunden bereit wären, auf eine spezialisierte Lösung zu setzen. Dabei ist es auch wichtig, dass die eigenen Produkte nicht zu breit gefächert sind. Ansonsten wäre es keine Nischenstrategie mehr, sondern man würde nur versuchen, den bereits bestehenden Markt mit weiteren Produkten zu fluten und somit zu einem normalen Wettbewerber für die etablierten Anbieter zu werden.

Zu den wichtigeren Aspekten gehören auch das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit. Die eigene Nische sollte klar kommuniziert und vermarktet werden. Nur so wird den Kunden klar, dass man sich auf ein bestimmtes Segment konzentriert und nicht vor hat, nur ein weiterer Anbieter in dem Markt zu werden. Die Schaffung eines klaren Image ist entscheidend und wird nachhaltig zum Erfolg beitragen. Das enge Feedback mit den Kunden ermöglicht es, dass man die eigenen Produkte und Leistungen weiter schärfen und sich somit noch mehr auf die Personen fokussieren kann, die ein Interesse an der Nische haben.

Die Chance auf Erfolg mit einer Nische ist meist dann gegeben, wenn eine große Zielgruppe erreicht werden kann, die für die spezialisierte Lösung bereit ist, entsprechendes Geld in die Hand zu nehmen. Das führt dazu, dass die Nischenstrategie oft genug von Anbietern angewendet wird, die in das Luxus-Segment in einem bestimmten Markt gehen. Außerdem ist Geduld notwendig, da man mit der eigenen Nische erst den bereits erwähnten Ruf aufbauen muss, damit man bei den Kunden eine gewisse Bekanntheit erreichen kann.

Nischenstrategie an einem Beispiel erklärt
Das klassische Beispiel einer Nischenstrategie ist im Automarkt zu finden. Die Hersteller von Sportwagen bieten nur das Luxussegment an und keine Wagen für die breite Masse. Damit heben sie sich ab, sprechen eine klare Zielgruppe an und können an einem eigenen Image für die Marke arbeiten.

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