Buy Sale Invest Logo

Marketingstrategie

Marketingstrategie - Definition
Die Marketingstrategie eines Unternehmens ist ein langfristig ausgerichteter Verhaltensplan, welcher für die Erreichung der Unternehmensziele von herausragender Bedeutung ist. Dabei werden Marketingstrategien in der Regel von der Geschäftsleitung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen entwickelt und verabschiedet. Marketingstrategien lassen sich damit auch als Grundsatzentscheidungen bezeichnen.

Wie man bei einer Marketingstrategie vorgeht

Bevor der Marketingplan als weiterer Baustein des Bereiches Marketing verabschiedet wird, müssen die für die Erreichung notwendigen Marketingziele näher betrachtet werden. Dabei wird ein bestimmter Rahmen festgelegt, in dem sich die verschiedenen Marketingmaßnahmen bewegen. Die operativen Marketingmaßnahmen müssen sich in dem Rahmen abbilden, damit die vorher fixierten Ziele erreicht werden können. Bei den meisten Firmen ist die Marketingstrategie langfristig angelegt, um den höchsten Nutzen zu erreichen.

Wie die Marketingziele ermittelt werden

Für die Feststellung der Marketingziele wird als erster Schritt eine Bewertung des Ist-Zustandes des Unternehmens vorgenommen und dieser anschließend dem Soll-Zustand des Unternehmens gegenübergestellt. Für die Ermittlung der Marketingziele müssen viele verschiedene Kennzahlen und Informationen herangezogen werden. Dies können unter anderem Umsatz, Marktanteil und Rentabilität, Image und Kundenzufriedenheit sowie eventuelle Mitbewerber und der Standort sein. Diese ermittelten Faktoren werden mit den Erwartungen und Zielen des Unternehmens abgeglichen und dann in die Marketingstrategie eingearbeitet.

Die Entwicklung der geeigneten Marketingstrategie

Die erstellte Marketingstrategie bildet die Grundlage für die Positionierung an Markt, wobei ständig eine weitere Neupositionierung erfolgen sollte, um sich an die eventuell sich erneuernden Gegebenheiten dieses Marktes anzupassen. Eine Positionierung kann in Bezug auf den Preis des Produktes, der Produktqualität oder des Services des eigenen Unternehmens erfolgen. Diese Marktpositionierung wird mit bestimmten Marketingmaßnahmen umgesetzt.

Die verschiedenen Distributionskanäle der Marketingstrategie

Es ist möglich und notwendig, sich bei der Umsetzung der Marketingstrategie verschiedener Distributionskanäle zu bedienen. Bevor es daran geht, die eigenen Kanäle zu definieren, sollten die folgenden Punkte geklärt werden. Über welchen Distributionskanal lässt sich das Produkt am besten verkaufen? Wie sollte der Vertriebskanal genutzt werden? Wie lassen sich die Vertriebspartner motivieren und kontrollieren?

Marketingstrategie an einem Beispiel erklärt
Nadine soll für die Power Homeworld GmbH eine Marketingstrategie entwickeln. Ziel ist es, mit den Produkten innerhalb eines Jahres zu den Marktführern im deutschsprachigen Raum zu gehören. Nadine führt daher zuerst eine Bewertung des Ist-Zustandes durch und setzt das Ergebnis mit den Zielen der Firma ins Verhältnis. Dann nimmt sie sich alle Kennzahlen vor, die für die Erstellung eines Marketingplanes notwendig sind. Das sind die Standortanalyse und eine Bewertung der Mitbewerber, dazu kommen Image und Kundenzufriedenheit ihres Unternehmens sowie der Umsatz. Hat sie alle Informationen zusammen, beginnt sie an der Marketingstrategie zu arbeiten und die Fakten in einem Papier niederzuschreiben. Als zweiten Schritt sieht sie sich die verschiedenen Distributionskanäle an und stellt fest, dass die Produkte sich sowohl in Geschäften als auch im Internet verkaufen lassen, da es mehrere Zielgruppen gibt, die sich für die Angebote der Power Homeworld GmbH interessieren. Nadine stellt die Marketingstrategie dem Vorstand ihres Unternehmens vor und nach deren Einverständnis geht die neue Strategie direkt in die Umsetzung. Nadine wird in regelmäßigen Abständen eine Neubewertung der Marketingstrategie vornehmen, damit diese auf dem aktuell besten Stand bleibt.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram