Buy Sale Invest Logo

Geschäftsführer

Geschäftsführer (Definition)
Der Geschäftsführer ist ein Begriff aus dem GmbH-Gesetz, mit dem der gesetzliche Vertreter einer GmbH gemeint ist. Der Geschäftsführer ist gleichzeitig der verantwortliche Leiter der GmbH. Er muss nicht zwingend Gesellschafter sein.

Der Geschäftsführer rägt Verantwortung für alle Geschäfte, die er tätigt

Der Geschäftsführer ist für die Leitung eines Unternehmens in der Form einer GmbH verantwortlich. Er leitet also das Unternehmen und trägt die Verantwortung für alle Geschäfte, die er tätigt. Dabei haftet er persönlich, beispielsweise auch bei Verlusten, die sein Unternehmen macht. Eine GmbH wird mit ihrer Gründung in das Handelsregister eingetragen, wobei der Name des Geschäftsführers dort ebenfalls vermerkt ist. Die Rechte und Pflichten eines Geschäftsführers richten sich nach den vertraglichen Grundlagen, die im Arbeitsvertrag des Geschäftsführers schriftlich festgehalten sind.

Über die Rechte und Pflichten eines Geschäftsführers

Die Benennung eines Geschäftsführers ist für die GmbH gesetzlich vorgeschrieben. Entsprechend dem deutschen Recht hat er dabei die Geschäftsführungsbefugnis sowie die Vertretungsmacht nach innen und nach außen inne. Die Geschäftsbefugnis versetzt den Geschäftsführer in die Lage, innerhalb der GmbH Entscheidungen zu treffen sowie den Angestellten Anweisungen zu geben. Diese Geschäftsbefugnis bildet die Grundlage dafür, dass der Geschäftsführer Anweisungen geben kann, die dann zur Aufnahme der Tätigkeit der GmbH führen. Dagegen gibt die Vertretungsmacht dem Geschäftsführer das Recht, die GmbH in allen Bereichen die Geschäftstätigkeit betreffend nach außen zu vertreten. Die für die GmbH ebenfalls notwendige Gesellschafterversammlung hat nur in internen Bereichen ein Mitspracherecht. Das kann bedeuten, dass der Geschäftsführer bei bestimmten internen Entscheidungen zuerst die Zustimmung der Gesellschafterversammlung benötigt. In der Regel wird die Gesellschafterversammlung ordentlich oder auch außerordentlich einberufen.

Die berufliche Laufbahn als Geschäftsführer

Wer als Geschäftsführer tätig sein möchte, kann diesen Weg nicht über eine normale berufliche Laufbahn erreichen. Interessenten müssen entweder ein eigenes Unternehmen gründen und sich zum Geschäftsführer ernennen oder er wird im Rahmen einer Gesellschafterversammlung in einer bereits bestehenden GmbH zum Geschäftsführer gewählt. Gerade in der Startup-Szene ist es natürlich heute viel einfacher, eine Karriere als Geschäftsführer einzuschlagen, weil sich dort immer wieder neue Firmen gründen. In den traditionellen Branchen und Unternehmen mit langer Tradition ist dies nicht ganz so leicht möglich.

Wenn ein Geschäftsführer abberufen wird

Ist es durch die Gesellschafterversammlung vorgesehen, einem Geschäftsführer die Geschäftsführerbefugnis zu entziehen, muss dies durch eine Abberufung geschehen. Die Abberufung muss durch die Gesellschafterversammlung einstimmig beschlossen werden und kann auch nicht einfach so vorgenommen werden. Es müssen vielmehr triftige Gründe dafür vorliegen. Wichtige Gründe können eine Pflichtverletzung oder ein anderes Delikt sein. Allerdings kann das Auslaufen des Arbeitsvertrages des Geschäftsführers ebenfalls zur Beendigung der Tätigkeit in der GmbH führen.

Mehrere Geschäftsführer sind in einem Unternehmen möglich

Es ist selbstverständlich möglich, dass es in einer GmbH mehrere Geschäftsführer gibt. Diese teilen sich dann in der Regel die Aufgabenbereiche im Unternehmen, sodass es nicht zu doppelten Tätigkeiten kommen kann.

Geschäftsführer an einem Beispiel erklärt
Nadine ist eine junge Frau, die nach erfolgreich abgeschlossenem Wirtschaftsstudium als Referentin im Unternehmen Power Homeworld GmbH anfängt zu arbeiten. Als neue Referentin für Wirtschaftsbeziehungen arbeitet sie dabei direkt dem Geschäftsführer zu und ist mit ihm auf vielen Kundenevents unterwegs. Nach und nach arbeitet sie sich in die verschiedenen Aufgabengebiete der Power Homeworld GmbH ein. Als der Geschäftsführer nach einigen Jahren in den verdienten Ruhestand verabschiedet wird, unterbreitet die Gesellschafterversammlung Nadine das Angebot, sie als neue Geschäftsführerin in der Power Homeworld GmbH einzusetzen. Nadine nimmt dankbar an. Der Name des bisherigen Geschäftsführers muss anschließend im Handelsregister gelöscht und der neue Name dort eingetragen werden. Erst mit diesem Schritt sowie einem unterzeichneten Arbeitsvertrag ist Nadine offiziell die neue Geschäftsführerin des Unternehmens Power Homeworld GmbH.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram