Buy Sale Invest Logo

Fundraising

Fundraising - Definition
Das Fundraising ist ein aus den USA stammender Begriff, der sich grob mit Kapital- oder Ressourcenbeschaffung übersetzen lässt. Er fasst alle Aktivitäten zusammen, die ein Unternehmen oder eine gemeinnützige Einrichtung nachgekommen sind, um sich kostenlos mit Ressourcen zu versorgen.

Das Fundraising ist in den USA ein häufig genutzter Begriff wenn es darum geht, dass Ressourcen von Organisationen, Events, gemeinnützigen Einrichtungen oder auch Politikern eingesammelt werden. Besonders in den Wahlkämpfen der USA kommt der Begriff häufig vor. Er setzt sich dabei aus "Fund", was so viel wie Kapital bedeutet, und dem Begriff "Raising", also einsammeln, erhöhen zusammen. Aus diesen beiden Begriffen ergibt sich ein Prinzip, das für Unternehmen zwar nur wenig interessant ist, hier aber auch besonders bei Aktionen und Spendengalas eingesetzt wird. Die Besonderheit dabei ist, dass das Fundraising in seinem Prinzip nicht alleine auf finanzielle Mittel beschränkt ist.

Die ursprüngliche Bildung des Begriffes hat sich bei gemeinnützigen Organisationen entwickelt. Wenn diese mit der Hilfe von Spendern versucht haben für ein bestimmtes Thema Ressourcen einzusammeln wurde dies als Fundraising beschrieben. Dabei handelt es sich sowohl um Geld- als auch um Sachspenden. Wichtig ist dabei, dass möglichst geringe oder keine Kosten für die Organisation selbst enstehen. Auch die Übergabe oder Übernahme von Dienstleistungen durch andere Unternehmen kann durchaus als ein Ergebnis von Fundraising angesehen werden. Es geht darum für ein bestimmtes Ziel oder einen bestimmten Zweck Mittel aufzutreiben, ohne dass dafür in irgendeiner Form weitere Kosten entstehen.

Es darf beim Fundraising aber nicht vergessen werden, dass die Selbstkosten von anderer Natur sein. So müssen beispielsweise Events veranstaltet werden, es braucht eine gute Form der Akquise und alles in allem wird das Fundraising heute vor allem als eine Möglichkeit für das Marketing gesehen. Es können also Geldmittel, Dienstleistungen oder andere Ressourcen beschafft werden, trotzdem entstehen auf dem Weg dorthin für die Organisationen weitere Kosten. Klassischerweise wird diese Form der Suche nach Spendern über direkte Akquise durchgeführt. Dabei gibt es Unternehmen, die sich gerade auf die Form des Marketings spezialisiert haben und ihre entsprechende Expertise zur Verfügung stellen.

Fundraising an einem Beispiel erklärt
Beispiele für das Fundraising sind verschiedene Formen von Kooperationen, von Sponsorings, von einmaligen Geld- oder Sachspenden bis hin zu einer dauerhaften Partnerschaft zwischen Spendern und Organisation.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram