Buy Sale Invest Logo

Folgeinvestition

Folgeinvestition - Definition
Bei der Folgeinvestition handelt es sich um eine Investition in das Unternehmen, nachdem die eigentliche Gründungsinvestition vorgenommen wurde. Dies kann beispielsweise aus Gründen der Expansion, des allgemeinen Wachstums oder der Liquidität vorgenommen werden. Nimmt man alle Investitionen, also die der Gründung als auch die folgenden zusammen, zusammen, kommt man auf die Gesamtinvestition.

Die Übernahme oder die Gründung eines Unternehmens ist in der Regel mit einem erstmaligen Geldeinsatz verbunden. Diesen Einsatz würde man als eine Gründungsinvestition bezeichnen. Wenn daraufhin noch mehr Investitionen in das Unternehmen vorgenommen werden, handelt es sich um eine Folgeinvestition. Diese kann die unterschiedlichsten Gründe haben und ist nicht zwingend zweckgebunden. Darüber hinaus kann sie unter Umständen nicht alleine von den Gesellschaftern vorgenommen werden, sondern auch von einem Investor, der bereits im Unternehmen ist und nun ein weiteres Mal seine Investitionen aufstocken möchte.

Die Bedeutung der Erst- und der Folgeinvestitionen

Es müssen nicht nur unregelmäßige Investitionen sein. In vielen Fällen gibt es darüber hinaus eine Investitionskette, die in einer gewissen Regelmäßigkeit durchgeführt werden. Dies kann einem strikten Investitionsplan folgen oder einem Projektplan, bei dem zusätzliche Mittel benötigt werden. In jedem Fall beginnt es aber mit einer Erstinvestition. Diese wird in fast allen Fällen dafür genutzt, die ersten Waren anzuschaffen, den Arbeitsort einzurichten und sonstige Betriebsmittel zu beschaffen. Auch die Investition, die beispielsweise für die Gründung einer GmbH nötig ist, kann als eine erste Investition gesehen werden. Im direkten Anschluss kann dann eine Folgeinvestition vorgenommen werden.

Warum werden Folgeinvestitionen notwendig?

Der Grund dafür, dass sich die Gesellschafter oder die Investoren für eine weitere Investition entscheiden, kann ganz unterschiedlich sein. Auf der einen Seite gibt es die Möglichkeit, dass die Entwicklungen so gut sind, dass ein Investor mit einem höheren Anteil profitieren möchte. In den meisten Fällen findet sich der Grund aber vor allem in einem erhöhten Investitionsbdarf. So ist der Ersatz von Ressourcen oder anderen Betriebsmitteln ein Grund. Auch eine allgemeine Expansion, beispielsweise die Eröffnung eines zweiten Standorts, können Gründe dafür sein, dass sich die Investoren für eine weitere Investition entscheiden.

Alles in allem gibt es viele gute Gründe, warum sich ein Gesellschafter oder ein externer Investor entscheiden kann, dass die Investitionen folgen. Auch in Fällen von Problemen mit der Liquidität kann, in einem gesunden Unternehmen, eine weitere Investition sinnvoll sein, damit die Arbeit nicht beeinträchtigt wird.

Der Charakter einer Folgeinvestition

Der Charakter einer Folgeinvestition sollte es immer sein, dass der Betrieb, der eigentlich auf guten Beinen steht, mit der Hilfe der zusätzlichen Mittel das eigene Unternehmen verstärken kann. Das ist auch der Grund, warum die Gründungsinvestition immer die Voraussetzung für eine solche Folgeinvestition ist. Bei der Gründung wird dafür gesorgt, dass alle nötigen Hebel geschaltet werden, die einen Betrieb ermöglichen. Neben der ersten Einrichtung und der Beschaffung von Betriebsmitteln geht es dabei auch um generelle Anschlüsse und andere Möglichkeiten.

Direkt danach kann eine Folgeinvestition dafür sorgen, dass das Geld der eigenen Investition höhere Gewinne abwirft. Im Charakter einer Folgeinvestition sollte also immer klar sein, dass die verschiedenen folgenden Investitionen einen gewinnbringenden Charakter haben. Folgeinvestitionen werden dann zu einem Problem, wenn sie nur den Sinn haben, das Unternehmen am Leben zu erhalten. Das kann langfristig zu Problemen beim Investor führen und wird eine etwaige Insolvenz nicht automatisch verhindern.

Folgeinvestition an einem Beispiel erklärt
Die klassische Folgeinvestition ist die Errichtung eines zweiten Standorts für das Unternehmen. Die damit verbundenen Kosten werden durch die folgende Investition getragen und belasten somit nicht unmittelbar die Liquidität der eigenen Firma.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram