Buy Sale Invest Logo

Finanzierungsplan

Finanzierungsplan (Definition)
Bei einem Finanzierungsplan handelt es sich um die Darstellung, wie ein Projekt oder ein Unternehmen gedenkt die Finanzierung vorzunehmen. Dabei werden sowohl die eigenen Mittel in Form von Eigenkapital aufgelistet, als auch die geplanten Fremdmittel wie Darlehen oder Aufwendungen von Investoren. Sollte ein Investitionsplan vorliegen, dann muss die Summe identisch mit der des Finanzierungsplanes sein.

Bei einem Finanzierungsplan werden in der Regel erst einmal die Belastungen aufgestellt. So wird ersichtlich, welche Bereiche welche Kosten verursachen würde. Der Sinn vom Finanzierungsplan ist es nun, dass eben diese unterschiedlichen Kosten mit verschiedenen Möglichkeiten für die Finanzierung gegenübergestellt werden. So wird von Beginn an klar, welche Bereiche der Belastungen bereits gedeckt sind und für welchen Bereich, ob nun in einem ganzen Unternehmen oder für ein konkretes Projekt, die Finanzierung auf welche Weise geliefert wird. Das kann mit Eigenkapital passieren, aber eben auch mit der Hilfe eines Darlehens. Interessiert sich ein Unternehmen für ein Kredit, ist der Finanzierungsplan Standard, da die Bank so sehen kann, wo das Geld eingesetzt werden soll und ob das Projekt darüber hinaus durchfinanziert ist.

Ein Finanzierungsplan ist auch im Zuge der Existenzgründung zum Standard geworden. Auf der einen Seite sollte es helfen, dass der Gründer eine gute Übersicht über seine Kosten und die damit verbundenen Finanzierungen bekommt. Zum anderen ist es heute ein wichtiger Teil im Businessplan. Gerade in Verbindung mit der möglichen Finanzierung durch eine Bank ist ein solcher Plan hilfreich, da der die Wahrscheinlich eines Darlehens für neue Gründer deutlich erhöht. Auch bei Immobilienproekten wird der Finanzierungsplan noch heute sowohl bei Unternehmern als auch bei privaten Personen häufig eingesetzt.

Wie wird ein Finanzierungsplan gegliedert?

Der Finanzierungsplan wird in der Regel in drei Bereiche getrennt: Der erste Bereich ist die tatsächliche Aufwendung. Hier sind die unterschiedlichen Kosten für ein Projekt oder eine Unternehmung detailgetreu aufgelistet. Im zweiten Bereich werden die Eigenmittel aufgelistet. Dies kann entweder vorhandene Liquidität sein oder in anderer Form von den Projektleitern zur Verfügung gestellt werden. Zuletzt werden auch noch die Fremdmittel aufgelistet, die zum Beispiel in Form von Krediten für das Projekt zur Verfügung gestellt werden. Auch Crowdfunding wird in letzter Zeit häufiger genutzt.

Wichtig ist, dass die Zahlen, gerade im Bereich der Eigen- und Fremdmittel der Realität entsprechen. Es sollte für einen potentiellen Geber von Fremdkapital erkennbar sein, ob relevante Bereiche des Unternehmens, der Immobilie oder des Projekts bereits durchfinanziert sind. Nicht selten wird auf dieser Grundlage entschieden, ob beispielsweise ein Kredit für die abschließende Finanzierung gewährt wird. Zudem wird bei einem unrealistischen Finanzierungsplan mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eine Ablehnung durch den Fremdkapitalgeber erfolgen.

Beispiel eines Finanzierungsplans
Ein neues Start-Up versucht für die ersten Monate einen Kredit zu bekommen. Um die Kosten und die vorhandenen Mittel anschaulich zu präsentieren, wird ein Finanzierungsplan erstellt. Darüber hinaus wird der Plan dafür genutzt, dass das Unternehmen sich einen Überblick über die Kosten machen kann. Mit einem guten Plan wird ein Kredit an das Start-Up vergeben.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram