Buy Sale Invest Logo

Business Angel

Was ist ein Business Angel?
Bei Business-Angels handelt es sich meist um erfahrene Unternehmer, die bereits selbst verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgezogen haben. Sie unterstützen angehende Start-Ups mit finanziellen Mitteln, einem großen Netzwerk und einem hohen Maß an Expertise.

Im Bereich der Fremdkapitalgeber ist der Business Angel wohl die Lösung, die sich die meisten angehenden Unternehmer für ihr Projekt wünschen. Sie beteiligen sich mit einer gewissen Summe an einer fremden Firma und stehen künftig als Anteilseigner natürlich mit in der Hierarchie der Entscheidungen. Im Gegensatz zum typischen Venture Capital bringen die Business-Angels aber noch mehr in die ausgewählten Projekte ein als einfach nur frisches Kapital. Durch eine hohe Vernetzung und eine Expertise beim Aufziehen neuer Unternehmen sind sie mitunter die wichtigsten Berater in der wichtigen ersten Phase.

Business Angel

Unterschied Venture Capital und Unternehmensengel

Die Finanzierung durch Fremdkapital via Venture Capital erfolgt in der Regel dann, wenn das Unternehmen seine Vision für die Zukunft bereits unter Beweis gestellt hat. Dabei geht es nicht unbedingt um schwarze Zahlen, aber um einen gewissen Ruf in der Branche und gute Aussichten für Wachstum in der Zukunft. Unternehmer haben an diesem Punkt in der Regel die schwierigste Phase des Aufbaus bereits hinter sich und gehen nun in die Expansion über oder versuchen sich weiter auf dem Markt zu etablieren.

Ein Business Angel begleitet bereits in der Phase vor der Expansion. Es handelt sich dabei in der Regel um Personen, die bereits selbst einige Unternehmen aufgebaut haben oder über eine umfassende Erfahrung in der Branche verfügen. Meistens bringen sie weniger Kapital ein als der klassische Venture-Capital-Geber. Dafür profitieren die Unternehmen von einer Vielzahl an beratenden und unterstützenden Leistungen beim Aufbau und bei der ersten Wachstumsphase, die Start-Ups oder andere junge Unternehmen durchmachen.

Neben den Erfahrungen, die er in diesen schwierigen Phasen einbringen kann, ist der Business-Angel vor allem für seine vielen Kontakte geschätzt. Es können nicht nur die richtigen Kontakte für externe Dienstleistungen oder Beratungen vermittelt werden, auch der Zugang zu neuen Investoren wird so auf eine einfache Weise ermöglicht. Damit ist der Business-Angel vor allem für junge Unternehmen mit vergleichsweise wenig Expertise in der Branche der richtige Ansprechpartner.

Den passenden Business-Angel für das eigene Unternehmen finden

Die Suche nach dem passenden Business-Angel wird in Deutschland vor allem über verschiedene Netzwerke in die Wege geleitet. Unternehmer können ihren Businessplan einbringen und die ersten Kontakte knüpfen. Dabei sollte aber beachtet werden, dass der Zinssatz bei den Fremdfinanzierungen vergleichsweise hoch ist, da die BAs einem hohen Risiko mit ihren Investitionen ausgesetzt sind. Sofern ein Wachstum erzeugt wird und die Beratungen auf die richtige Weise anschlagen lohnt sich ein solcher Kontakt aber eigentlich immer für angehende Firmen. Die Business-Netzwerke helfen dabei bei der Vermittlung zwischen Unternehmen und potentiellen BAs in den unterschiedlichsten Branchen.

Beispiel:

Die Begründer der größten deutschen Internetportale sind inzwischen fast ausnahmslos als Business Angels vertreten. Sie geben durch ihre umfassende Expertise im Bereich Web jungen Unternehmen die Möglichkeit, den Markt Internet mit seinen neuen Herausforderungen besser zu meistern.

ÜBER UNS

Buy Sale Invest
Hauptstraße 10
55471 Neuerkirch
06761-1520230
[email protected]
© Copyright 2016 - 2024 | All Rights Reserved | Powered by Buy Sale Invest
crosschevron-downchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram